Wir über uns

Geschichte

Am 12.06.2015 wurde der Kulturverein Waldböckelheim e.V. auf Initiative des Ortsbürgermeisters Helmut Schmidt gegründet. Die Gründung erfolgte aus dem Umstand, dass der langjährige Zugmaschalldes des Beckelumer Narrenzugs Klaus Schulz sich aus der Straßenfastnacht zurückgezogen hatte.

Die satzungsmäßigen Ziele des Vereins liegen in der Pflege des Brauchtums, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, hier insbesondere der Straßenfastnacht, Förderung von Brauchtums- und Kulturveranstaltungen, Förderung von Heimatpflege, Unterstützung der Dorfverschönerung, Bewahrung der Historie und Förderung des heimatkundlichen Bewusstseins und der Bildung.

Eine Abteilung des Vereins ist die örtliche Kerbejugend, die bei der Ausgrabung der Kerb eine Rolle spielen soll.

Satzung (pdf)

Beitrittserklärung (pdf-ausfüllbar)

Geschäftsführender Vorstand:
1. Vorsitzender – Helmut Schmidt – E-Mail
2. Vorsitzender – Rene Stumm
Kassierer – Frank Teller – E-Mail

Dreigestirn:
Zugmarschall – Mark (der Erste) Lauterwasser – E-Mail
Prinzessin – Michaela Dietz
Kulturbeutel – Thomas Schlarb

Schriftführer – Thorsten Luch

Mitgliedsbeitrag:
1 Euro – Einzelmitgliedschaft
2 Euro – Familienmitgliedschaft
2 Euro – juristische Personen und Unternehmen
je monatlich